Urlaubs-Typen

Was für ein Urlaubs-Typ bist du? Bist du eher der chillige Strand-Typ oder der aktive Sport-Typ? Ich würde mich eher in die erste Kategorie einordnen. Gib mir ein Buch, einen schönen Ort, hin und wieder einen kleinen Städtetrip mit Shopping-Tour und etwas Schwimmen zwischendurch und der Urlaub und die Entspannung können beginnen (auch wenn das mit der Erholung seit meiner Erschöpfung wesentlich schwieriger geworden ist)! Ich bin also recht einfach zufrieden zu stellen. Aber ich fahre ja nicht alleine, sondern mit 4 weiteren, ganz individuellen Urlaubs-Typen. Der Eine will lange ausschlafen und möglichst gechillt in den Tag starten. Dem anderen kann es nicht früh genug losgehen, damit man nicht zu viel vom Tag verpasst. Einer will möglichst viel sehen und erleben, wo der Andere einfach in den Tag hinein leben und bloss keinen Aktivitätsstress haben möchte. Dann gibt es die aktiven Sportler unter uns, und die, die eher was Kulturelles oder Erlebnisse in der Natur vorziehen..... Diese Liste der Unterschiede könnte man noch ein wenig in andere Richtungen fortsetzen. Diese Tatsache kann schonmal die Vorfreude auf einen entspannten Urlaub trüben und für einige Spannung sorgen. Was uns dabei hilft? Die Unterschiede zu benennen, zu akzeptieren und dann gemeinsame Kompromisse zu suchen, bei denen mal der Eine und mal der Andere auf seine Kosten kommt. Und auch zu akzeptieren, dass sich jemand aus etwas raus zieht, worauf er so gar keine Lust hat und sein eigenes Ding macht. Ich finde dabei die Bibelstelle: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!" (3.Mose 19,18 + Matthäus 19,19) sehr treffend und hilfreich! 

Aus Liebe zu meinem Gegenüber lasse ich mich auf Dinge ein, die mir selber vielleicht nicht so gefallen, achte dabei aber auch darauf, mich und meine Bedürfnisse nicht aus dem Blick zu verlieren und diese ernst zu nehmen und zu vertreten. 

Morgen fahren wir in den Urlaub und ich hoffe, dass wir das dort selber gut umsetzen können! Habt eine wunderschöne Urlaubs Zeit!  

Eure Danny

P. S. : Was für ein Urlaubs-Typ bist du? Und wie schafft ihr es, alle unter einen Hut zu bekommen? Schreib mir gerne dazu deine Erfahrungen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0