Wir nähern uns gerade der "dunklen" Jahreszeit. Abends wird es früher dunkel, morgens später hell. Gerade der November ist ein ziemlich trister und dunkler Monat. Viele Menschen leiden in dieser Zeit sogar unter "saisonalen Depressionen". Wir Menschen sehnen uns nach Licht. Denn Licht spendet Wärme, Gemütlichkeit und schenkt Orientierung. Unsere Welt erlebt viele Dunkelheiten: Corona-Pandemie, Krieg(e), Krankheiten, Leid, Tod, Ängste, Depressionen..... Und in solchen Momenten sehnen wir uns noch mehr nach Licht und Helligkeit. Heute Abend feiern viele Halloween. Für mich ist das ein sehr dunkles und (vor allem für jüngere Kinder) angstmachendes Fest. Denn Skelette, Hexen, Geister, Totenköpfe und Blut zählen für mich nicht gerade zu lichtmachenden, fröhlichen Gestalten und Requisiten. Versuchen wir sonst uns und unsere Kinder, vor angstmachenden Dingen zu bewahren und ihnen nichts vorzusetzen, was schlechte Träume in ihnen hervorruft, setzen wir sie dort all diesen Dingen aus und versuchen es als "schaurig-schönen-Gruselspass" zu vermitteln. Bei all dem echten Horror (wie Krieg, Flucht etc...), dem wir in unserer Welt ausgesetzt sind, sehnen wir uns doch eigentlich alle nach schönen, fröhlichen und hoffnungsvollen Dingen, oder nicht?
In der Bibel stellt sich Jesus als "Das Licht der Welt" (Johannes 8,12) vor! Er ist auf diese Erde gekommen, um Licht in die Dunkelheiten der Menschen zu bringen und alles Dunkle zu vertreiben! Für die Menschen, die an ihn glauben, und ihr Leben mit ihm leben, wünscht er sich, dass sie ebenfalls Licht in diese Welt bringen (Matthäus 5,14).
Wie wäre es also, wenn wir statt einer "Gruselparty" eine "Lichterparty" machen würden?
Freunde von uns veranstalten an Halloween ein richtig cooles Familienevent mit Grillen, Lagerfeuer und Stockbrot, Schnitzeljagd im Wald und Fackeln basteln. In unserer Gemeinde haben wir an Halloween auch schon öfter Kids-und Teen- Veranstaltungen (Hello-Teen) angeboten, bei denen wir zusammen gespielt, gebastelt, gegessen und einfach einen coolen Abend verbracht haben.
Wer Lust hat, sich zu verkleiden, kann sich ja auch bewusst fröhlich und lustig verkleiden. Oder wie wäre ein kleiner Fackel- oder Laternenumzug durch die Straße und anstatt "Süsses oder Saures" anzudrohen, Menschen mit etwas zu beschenken?
Ich möchte auf jeden Fall ein Lichtbringer sein! Bist du dabei?
Deine Danny
P.s.: Hier noch ein link zu einem coolen Podcast (Muttivation) zu Helloween.
Außerdem findest bei "Muttivation" viele weitere, interessante Podcasts.
Muttivation.derPodcast - 3/12 Halloween oder HelloKing (google.com)
Kommentar schreiben