Forever Young?

Kennst du den Song "Forever young"? Bestimmt. In diesem Lied geht es um den Wunsch für immer jung zu sein und das Leben andauernd weiter leben zu können. Unsere heutige Generation versucht alles dafür zu tun, dass dieser Wunsch möglichst real wird durch: Anti aging Produkte, gesunde Ernährung, Sport, Work life Balance, Schönheits Op's... In gewissem Sinne scheint es sogar Erfolgsversprechend zu sein, denn die Menschen werden heute älter, als je zuvor. Doch vor der Tatsache, dass das Leben trotzdem nur begrenzt ist, können wir nicht davonlaufen. Deshalb rät uns die Bibel:

"Lass uns erkennen, wie kurz unser Leben ist, damit wir zur Einsicht kommen!" Psalm 90,12

Auch wenn ich Christ bin, macht mir der Gedanke des Todes Angst und ich verdränge dieses Thema gerne. Nicht wegen der Tatsache, wie es nach dem Tod weitergeht, sondern eher bzgl. der Art und Weise wie man stirbt. Denn niemand möchte gerne eine schlimme Krankheit haben und leiden wollen. Was löst dieses Thema bei dir aus und wie denkst du über ein Leben nach dem Tod? Glaubst du, dass mit dem Tod einfach alles aus ist und dein Körper zu Staub wird? Oder glaubst du an eine Wiedergeburt, also ein zweites Leben in veränderter Form? Oder das es doch etwas wie den Himmel gibt und sich dort alle irgendwann als Harfen spielende Engel wieder sehen?

Heute ist "Ewigkeitssonntag", der letzte Sonntag im Kirchenjahr und er fordert uns dazu auf, über den Tod und das was danach kommt, nachzudenken. Glauben wir der Bibel, so gibt es auf jeden Fall ewiges, andauerndes Leben und nach dem Tod ist nicht einfach alles vorbei. Sondern für die Menschen, die der Bibel und dem was Gott/Jesus sagt Glauben schenken und sich im Hier und Jetzt für ein Leben mit ihm entscheiden, gibt es ein ewiges Leben mit Gott und Jesus, vereint im Himmel. 

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn nicht verschont, so dass alle, die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben werden!" Johannes 3,16

In diesem Vers wird jedoch auch von "verloren gehen" gesprochen. Das bedeutet, dass es nicht nur ein ewiges Zusammensein mit Gott im Himmel gibt, sondern auch ein ewiges, von ihm getrennt sein, was die Bibel als  "Hölle" bezeichnet. Ich weiß, in einer Welt in der alles geglaubt werden kann, ist es nicht so populär, so etwas zu sagen. Doch das sage ja nicht ich, sondern es steht so in der Bibel. Wie ihr schon öfter gehört habt, bin ich Christ und glaube an das, was die Bibel sagt und möchte auf jeden Fall dieses ewige Leben mit Gott haben! Und was muss ich, musst du dafür tun? Nichts, als dem Glauben zu schenken, was Jesus in der Bibel über sich sagt:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ( also zu Gott in den Himmel), als durch mich!" Johannes 14,6

Zu schön, um wahr zu sein? Ja, manchmal denken wir, so einfach kann es doch nicht sein. Aber genauso sagt es die Bibel. 

All das kannst du im Evangelium des Johannes nachlesen. Und im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, erhälst du noch viele spannende Details über den Himmel. Also schau doch mal rein. Du hast keine Bibel? Komm vorbei, ich schenke dir gerne eine. Oder wenn du Fragen hast zu dem, was ich hier geschrieben habe, schreibe mich an! 

Wie gesagt, ist das Thema "Tod" auch nicht mein Lieblingsthema. Aber es bringt ja nichts, die Augen davor zu verschließen, denn irgendwann trifft es uns alle! Doch ich bin froh, dass mein Leben und mein Sterben in Gottes Hand liegt und das ich Hoffnung habe, dass es nicht mit dem Tod aus ist, sondern danach im Himmel weitergeht. Das macht mich ruhig und lässt meine Ängste etwas kleiner werden! 

Ich wünsche dir, dass du dieses Thema auch für dich beantworten kannst und du deinen Frieden damit findest! 

Deine Danny

 

P.S.: Hier noch ein kleiner Liedtipp passend zu dem Thema:" Ewigkeit" von der Outbreakband!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marisol (Mittwoch, 23 November 2022 11:41)

    Ich weiß nur, dass mich nichts in dieser oder einer anderen Welt von Gottes Liebe zu mir trennen kann. Deswegen bin ich auch froh, dass mein Leben, hier und in die Ewigkeit, Jesus gehört. ☺️�