Wovon träumst du? Vielleicht hast du diesen Traum schon lange in deinem Herzen, vielleicht ist er aber auch erst vor kurzem in dir aufgekommen. Oder hast du dir vielleicht schon den ein oder anderen Traum erfüllen können? Als ich ein kleines Mädchen war, träumte ich davon, einen Kiosk zu besitzen, damit ich die ganze Zeit kostenlos Süßigkeiten essen konnte. Später dann träumte ich davon, Einzelhandelskauffrau in der Parfümerie zu werden, weil ich Düfte liebte und kleine Parfümflaschen sammelte. Ein weiterer Traum war es, früh zu heiraten und mindestens vier Kinder zu bekommen. Bis auf das frühe Heiraten und drei statt vier Kinder, haben sich die anderen Träume nicht erfüllt. Bei dem Kiosktraum war das auch gar nicht schlimm, aber das mit der Parfümerie, hatte ich mir wirklich sehr gewünscht. Doch Gott hatte andere Pläne und so bin ich, durch "Zufall", innerhalb eines FSJ's, in einer Grundschule gelandet und damit begann meine Erzieherlaufbahn, worüber ich heute sehr dankbar bin, konnte ich so meinen Mann in der Gemeinde auf vielfältige Weise in der Arbeit mit Kindern unterstützen, diverse Kindergruppen leiten und selbständig als Tagesmutter arbeiten. Durch meine Kinder bin ich nun schon einige Jahre raus aus meinem Job und mit ihrem älter werden, haben sich auch bei mir neue Wünsche und Träume entwickelt. So hegte ich z.B.den Wunsch, einmal einen eigenen Bücherladen zu eröffnen, da ich Bücherläden liebe und lesen eines meiner größten Hobbys ist. Doch ich bin echt schlecht im Umgang mit Zahlen und Finanzen und deshalb habe ich diesen Traum schnell wieder verworfen. Doch der Gedanke, etwas mit Büchern zu machen, ließ mich nicht los und so bekam ich irgendwann die Idee mit meinen ganzen Büchern eine Leihbücherei zu starten. Und wer meinen Status bei WhatsApp verfolgt hat weiß, dass diese Idee seit diesem Monat Wirklichkeit geworden ist. Mit meiner Erschöpfung in den letzten Monaten hätte ich nicht geglaubt, dass so ein Projekt in naher Zukunft zu verwirklichen wäre. Doch ich durfte es erleben.
Wünsche und Träume sind etwas Schönes, ja sogar Wichtiges im Leben, denn sie halten unser Leben in Bewegung und machen es aufregend und spannend. Natürlich sind manche Träume auch "Schäume" und lassen sich nicht verwirklichen. Doch deshalb gar nicht erst zu träumen, wäre doch die falsche Konsequenz. Ich glaube, dass Gott selbst es ist, der uns bestimmte Träume in unser Herz legt und er sie uns auch erfüllen möchte. Dazu ermutigt mich der Bibelvers:
"Freue dich über den HERRN, und er wird dir geben, was du dir von Herzen wünschst." (Psalm 37,4)
Und wenn er Wünsche nicht erfüllt, dann hat er einen besseren Plan (Wie bei mir mit der Parfümerie)!
Natürlich sieht man diese Dinge oft erst im Rückblick. Und auf manche Träume muss man auch lange warten und hat das Gefühl, dass sie sich nicht mehr erfüllen werden. Doch wenn wir darauf vertrauen, dass Gott nur das Beste für uns im Sinn hat und er den richtigen Zeitplan für dich und mich kennt, können wir uns entspannt zurücklehnen und auf die Erfüllung der Wünsche warten, die er uns erfüllen möchte.
Und wenn es dann soweit ist, lasst uns loslegen nach dem Motto:
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
In diesem Sinne wünsche ich dir wahnsinnig wundervolle Träume!
Deine Danny
Hier noch ein Buchtipp zum Thema:
"Mach doch was du liebst" von Jennie Allen
Erschienen bei Gert Medien.
Auch auszuleihen in der Bücherei der Stadtmission Kleve.
Kommentar schreiben