Freie Tage

Freie Tage oder Urlaubstage sind doch das Schönste und Entspannteste, was es gibt, oder? Ist man für sich allein, ist es ganz einfach solche Tage zu gestalten, denn jeder hat sein ganz eigenes Geheimrezept damit ein solcher Tag entspannt und schön wird.

Ich z.B.brauche nur ein gutes Buch (und davon habe ich einige zu Weihnachten bekommen) und du siehst und hörst den ganzen Tag nichts mehr von mir.

Aber wenn noch eine oder sogar mehrere Personen dazukommen, werden die Vorstellungen von einem freien Tag mehr, denn jeder bringt seine eigene mit. Und nicht selten ist Stress oder sogar Streit vorprogrammiert.... Nicht jeder hält es aus, einen ganzen Tag, die Seele baumeln zu lassen und mal gar nichts vorzuhaben.

Und oft entlädt sich in freien Momenten all das, was sich die letzten Tage so angesammelt hat und jetzt ist ja Zeit dafür.... So kommt es, dass der ein oder andere schon schlecht gelaunt am Frühstückstisch erscheint und sich ersteinmal Luft macht. Glaubt man, dass man diese Situation bewältigt hat, kommt der Nächste mit einem Problem um die Ecke. Und da ja jeder das gleiche Recht hat, kann es passieren, dass jeder zum Zug kommt. Und gerade wenn man mal etwas Ruhe für sich allein genießen möchte, geraten die liebsten aller Kinder in Konflikte miteinander, bei deren Lösung sie unsere Hilfe brauchen. Oder mein Mann und ich geraten aneinander, weil wir uns bzgl. der Tagesgestaltung nicht einig werden. Haben wir uns dann geeinigt, kann man darauf wetten, dass mindestens ein bis zwei Personen mit dieser Idee nicht einverstanden sind.... Wie du merkst, sind freie Tage deshalb für mich, bzw. uns manchmal nicht so entspannt.

Als Konsequenz daraus, haben wir uns mal vorgenommen, uns einen Tag vorher in Ruhe zusammenzusetzen und den freien Tag im Vorfeld zu planen. Jeder kann seine Vorstellungen einbringen und mein Mann und ich basteln daraus einen Tag, in dem jeder so halbwegs auf seine Kosten kommt. Doch wie das so ist mit Theorie und Praxis, klappt das manchmal ganz gut aber manchmal auch nicht!

In solchen Momenten, wo es nicht so gut klappt, wünschte ich mir mehr Gelassenheit, solch ein Chaos auszuhalten und kreative Lösungen, wie ich damit umgehen kann! Wenn du ähnliche Situationen kennst und schon gute Lösungen gefunden hast, lass es mich wissen!

In der Bibel lesen wir oft von Konflikten und zwischenmenschlichen Spannungen. Das macht mir Mut, weil es mir zeigt, dass es nicht nur mein Problem ist! Wir sollen uns zwar um Frieden bemühen:

"Sofern es an euch liegt, haltet mit jedermann Frieden!",

(Die Bibel in Römer 12,18)

doch manches können wir nicht beeinflussen und müssen aushalten, dass sich nicht alles sofort lösen lässt. In diesem Fall können wir uns an Jesus wenden und ihn bitten, sich um die Dinge zu kümmern! Es gibt ein Gebet, das ich sehr klug und hilfreich finde:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

(Reinhold Niebuhr)

In diesem Sinne wünsche ich dir und mir Gelassenheit in den wahnsinnigen Alltagsmomenten!

Deine Danny

Kommentar schreiben

Kommentare: 0