Dankbar

Download
Hier kannst du den Blogeintrag als Audiodatei anhören.
Dankbarkeit.m4a
MP3 Audio Datei 3.6 MB

Das Motto meines Blogs ist es ja, das echte und ehrliche Leben mit all seinen Herausforderungen darzustellen. Und ich glaube und hoffe, dass meine bisherigen Einträge das auch widergespiegelt haben. Doch manchmal steht man dabei auch in der Gefahr, das Schöne und Gute aus dem Blick zu verlieren. Deshalb möchte ich mich in diesem Blog einmal ganz bewusst den Dingen widmen, für die ich dankbar bin. Dankbarkeit macht unser Leben fröhlicher und zufriedener und regelmäßiges Einüben von Dankbar sein, lässt uns dann auch Herausforderungen im Leben besser meistern. Und je mehr wir jetzt schon üben dankbar zu sein, desto mehr wird es sich im Alter auswirken. Ausserdem macht eine dankbare Haltung  uns bewusst, dass nichts auf dieser Welt selbstverständlich ist und das all das Gute, Geschenke von Gott sind. Deshalb fordert uns auch die Bibel in Epheser 5,20 dazu auf:

"Dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus!"

Und nun zu den Dingen für die ich dankbar bin:

Ich bin dankbar für meine Familie in der ich aufgewachsen bin, in der ich Liebe, Vertrauen und Glauben gelernt habe! Ich bin dankbar, dass ich nicht alleine durchs Leben gehen muss, sondern einen Mann haben darf, der schon seit über 20 Jahren an meiner Seite ist und der mir immer wieder sagt und zeigt, dass er mich liebt und der mir hilft, das Beste aus mir herauszuholen! Ich bin dankbar für drei gesunde Kinder, die alle wunderbar und einzigartig gemacht sind! Ich bin dankbar für unser tolles Haus, das für uns als Familie ein Wohlfühl- und Rückzugsort ist! Ich bin dankbar, dass wir uns bis jetzt keine Sorgen darüber machen mussten, was wir am Tag essen oder anziehen sollen, und das wir sogar mehr haben, als wir vielleicht wirklich bräuchten und manchmal sogar schöne Urlaube oder andere Dinge zu unserem Vergnügen drin sind! Ich bin dankbar für alle Freundschaften in meinem Leben, die mein Leben bereichern, die mich in den Hochs und Tiefs meines Lebens begleiten und die mein Leben fröhlicher machen! Ich bin dankbar für die Gesundheit, die wir haben und für alle Bewahrung vor Unfällen und Gefahren! Ich bin dankbar, dass ich noch in einem freien und friedlichen Land leben darf! Und zuletzt und eigentlich ist es das Wichtigste, bin ich dankbar, dass ich Gott in meinem Leben habe, dass ich weiss, dass mir durch Jesus meine Schuld vergeben ist und ich durch ihn ewiges Leben haben werde! Das gibt meinem Leben neben allem Schönen einen tiefen Sinn und eine Hoffnung für alle schweren Dinge in diesem Leben aber auch über den Tod hinaus!

Und das ich diesen Glauben und diese Hoffnung mit vielen anderen Menschen in einer Gemeinde gemeinsam leben und erleben kann, macht mich auch sehr dankbar!

Na, rattert es jetzt gerade schon in deinem Kopf und vor deinem inneren Auge entstehen ganz viele Dinge für die du dankbar sein kannst? Fällt es dir leicht, dankbar zu sein oder bist du eher ein Mensch, der zuerst das Negative sieht? Ich habe mir das wirklich antrainiert, dankbar zu werden, in dem ich, wenn ich bete, Gott zuerst für alles danke. Andere schreiben sich beispielsweise abends drei Dinge auf, für die sie am Tag dankbar waren. Ich habe ein kleines Dankeheft, in das ich die besonderen Danke - Momente eintrage, die ich auf keinen Fall vergessen möchte. Wenn ich dann Tage habe, in denen mir alles schwarz und schwer erscheint, nehme ich oft dieses Heft zur Hand und erinnere mich dann an all das Schöne und Gute, was ich schon erlebt habe und dann relativiert sich manch negatives Erleben von ganz allein.

Sicher hast du selber noch mehr kreative Ideen, wie du deinen Dank ausdrücken kannst! Dann lass es mich gerne wissen!

Ich wünsche dir ein dankbares und zufriedenes Herz und Leben!

Deine Danny

Hier noch ein passendes Lied zum Thema:

Dankbarkeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0