Vatertag

Wir sind wieder in der Zeit der vielen verlängerten Wochenenden und Feiertagen angekommen. Den Anfang macht Christi Himmelfahrt, heutzutage landläufig besser bekannt als "Vatertag". Ein Pandon zum Muttertag, um mal einen Tag dem Vater zu widmen (wenn es nicht nur ums Trinken geht). Lasst uns doch kurz darüber nachdenken, was unsere eigenen Väter oder die Väter unserer Kinder so besonders macht. Mittlerweile versucht man immer mehr, die Unterschiede zwischen Mann und Frau, im Zuge der Gleichberechtigung, aufzuheben. Es wird gesagt, dass es diese Unterschiede gar nicht wirklich gibt, sondern sie nur anerzogen sind. Doch ich glaube, dass es charakteristische Eigenschaften für Männer und Frauen gibt und diese auch gut sind, weil sie sich einfach ergänzen.

Mein Mann z.B. ist unheimlich witzig und bringt dadurch eine Leichtigkeit in so manch schwere  Situation. Außerdem kann er viel besser toben und rumtollen wie ich.

Mein Papa war derjenige, der mit uns Action gemacht hat. Er hat viel mit uns gespielt, erfundene Geschichten erzählt, ist mit uns schwimmen gegangen (und anschließend Pommes essen 😀), er hatte immer gute Antworten auf unsere Fragen, hat uns auf wichtige Aufgaben in unserem Leben vorbereitet, hat mir ein Gefühl der Sicherheit gegeben und das er uns als Familie beschützt und immer für uns da ist. Er hat mir vorgelebt, wie man mit Frauen wertschätzend und liebevoll umgeht und dadurch ein Bild in mir geprägt, wie später ein guter Mann für mich sein kann. Und das Wichtigste und damit sind wir auch bei Christi Himmelfahrt: Er hat mir von seinem himmlischen Vater (von Gott) erzählt und mir vorgelebt, wie man mit ihm reden und in einer Beziehung mit ihm leben kann. Er hat mir erklärt, dass dieser Vater niemals versagen oder mich enttäuschen wird, und das er im Himmel auf mich wartet, wenn mein Leben auf dieser Erde einmal zu Ende geht! Jesus, der Sohn Gottes ist, nachdem er 30 Jahre auf dieser Erde lebte, am Kreuz für unsere Schuld gestorben, aber dann auch wieder auferstanden und nach einigen Tagen zu seinem Vater, zurück in den Himmel, gegangen. Und was tut er dort? Er bereitet dort Wohnungen für dich und mich vor, in denen wir dann nach unserem Tod leben sollen:

Denn im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Sonst hätte ich euch nicht gesagt: Ich gehe hin, um dort alles für euch vorzubereiten. Und wenn alles bereit ist, werde ich zurückkommen, um euch zu mir zu holen. Dann werdet auch ihr dort sein, wo ich bin. Johannes 14,2-3

Außerdem tritt er für uns bei seinem Vater ein:

Er ist vom Tod auferweckt worden und hat seinen Platz an Gottes rechter Seite eingenommen. Dort tritt er jetzt vor Gott für uns ein. Römer 8,34

Ich weiß, das klingt unglaublich! Aber es steht genauso in der Bibel. Und weil ich der Bibel glaube, glaube ich auch an den Himmel. Doch wie erhalte ich jetzt so eine Wohnung im Himmel? Auch das beantwortet die Bibel:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

Und wenn du den Worten von Jesus und dem, was in der Bibel steht Glauben schenkst, bekommst du zu deinem leiblichen Vater, diesen himmlischen Vater, Gott, dazu und darfst alles, was in der Bibel steht für dich in Anspruch nehmen! Probiere es aus, Gott ist nur ein Gebet entfernt!

Ich weiß nicht, was du für Erfahrungen mit deinem Vater gemacht hast. Vielleicht waren sie auch nicht so gut! Aber in Gott, kannst du einen mega Vater kennen lernen, der viel, viel besser ist, als es ein leiblicher Vater je sein könnte (aber Papa, du hast deinen Job sehr gut gemacht! Ich habe dich lieb!♥️)!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Vatertag, bzw. einen schönen Christi Himmelfahrt Tag!

Deine Danny

 

P.S.: Hast du deinem Papa, bzw. deinem Mann schonmal gesagt, was du an ihm als Vater schätzt? Nein? Dann hole das doch unbedingt nach. Auch Väter hören gerne schöne Worte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0