Berufung

Gerade in der christlichen Welt ist das Wort Berufung sehr populär und wird breit diskutiert und es gibt viele Bücher und Vorträge dazu. Es meint, dass wir Menschen nicht einfach nur aus Zufall auf dieser Welt leben und irgendwie unser Leben vor uns hinfristen, sondern das Gott einen Plan mit einem jeden von uns hat und uns genau dort hinstellte, wo wir sind, um dort für die Menschen um uns herum da zu sein und einen Unterschied zu machen. Und grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber dieses Thema kann auch sehr viel Druck in Menschen auslösen. Die Gefahr besteht, sich ständig zu fragen, ob man denn auch wirklich am richtigen Platz ist und die Aufgaben die man tut, auch wirklich die sind, die Gott sich für einen vorgestellt hat. Und dann gibt es  Aufgaben oder Berufungen, die als hoch und erstrebenswert angesehen werden und im Vergleich fragt man sich, ob das, was man gerade tut, wirklich genug ist. Ich meine damit Aufgaben wie Rednerin, Buchautorin, Influenzerin.....

Aber ich glaube, dass Gott gar nicht in solchen Kategorien denkt und das unsere allererste Berufung auch gar keine Aufgabe ist, sondern eine Beziehung!

Gott wünscht sich, dass wir ihn, als den Schöpfer unseres Lebens anerkennen und mit ihm unser Leben in Gemeinschaft verbringen und das, was wir durch diese Gemeinschaft gelernt und erfahren haben, an die Menschen um uns herum weitergeben! Und das, an den Ort, wo er uns hingestellt hat: In meine Familie, meine Ehe, an meinen Arbeitsplatz, in meine Nachbarschaft, in meine Freundschaften.....

Es gibt einen tollen Spruch, der lautet:

"Blühe, wo du gepflanzt bist!"

Dieser Satz fasst das Thema Berufung sehr schön zusammen!

Ich habe die Tage von jemandem einen tollen Bibelvers auf einer Karte geschenkt bekommen, der dazu auch sehr gut passt:

Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu! Prediger 9,10

Suche nicht nach den großen, entfernten Aufgaben, sondern schau auf die Dinge, die direkt vor dir liegen und dann bist du schon voll in deiner Berufung!

Berufungen können sich im Laufe deines Lebens immer wieder verändern, denn du bist ja ein Mensch, der sich auch immer in einer Entwicklung befindet! Ich dachte z.B. das ich mein Leben lang Erzieherin sein werde und alle meine Aufgaben irgendwie mit Kindern zu tun haben werden. Doch in den letzten Jahren, hat sich vieles bei mir verändert und es sind mir auf einmal ganz andere Dinge wichtig geworden. So mache ich z.B. jetzt im Moderationsteam unserer Gemeinde mit.

Kinder und das Thema Erziehung sind und bleiben für mich ein Herzensthema, was auch bei allem, was ich tue, immer wieder durchscheint und doch habe ich auch Lust, mich auch in ganz anderen Dingen auszuprobieren.

Ich wünsche dir, dass dich dieses Thema nicht stresst, sondern Freude bereitet und das du alles was du tust, aus der Gemeinschaft mit Gott heraus tust.

Ich empfehle dir noch ein Buch, dass mir in dem Prozess Berufung finden, sehr geholfen hat: "Ankommen, obwohl du unterwegs bist", so lautet der Titel des Buches von Johannes Braun!

Dieses kannst du auch in der Leihbücherei der EV. Stadtmission Kleve ausleihen!

In diesem Sinne sei: "too blessed as to be stressed!"

Deine Danny 

Ankommen, obwohl du unterwegs bist

von

Johannes Braun

Kommentar schreiben

Kommentare: 0