Mit Gott per Du?!

Download
Mit Gott per Du.m4a
MP3 Audio Datei 5.9 MB

Ich komme gerade von einer Tagung unseres Gemeindeverbandes, die immer über Karneval angeboten wird. Das Thema lautete: Mit Gott per Du! 

Es ging um das Thema Gebet. Als ich den Titel hörte, habe ich mich zunächst gefragt, was er in einzelnen Menschen auslöst, bzw. jetzt in dir als Leser/in? Wie denkst du grundsätzlich über Gott? Existiert er für dich überhaupt? Ist er für dich irgendeine kosmische Kraft, die irgendwie da ist, aber nicht zu greifen? Oder hast du das alte Bild vom Opa, mit dem weißen langen Bart im Kopf? Glaubst du, dass es nur einen Gott gibt oder dass es ganz viele gibt? Oder ist er für dich eine greifbare "Person", zu der du eine Beziehung haben kannst und du bist tatsächlich mit ihm per Du, weil du regelmäßig im Gebet mit ihm sprichst?

Ich habe schon öfter den Satz gehört, Gott und der Glaube sei nur etwas für bestimmte Personen, wie z.B. für Alte, Kranke, Menschen mit Problemen oder für Menschen, die einen religiösen Hintergrund bzw. eine religiöse Erziehung gehabt haben. Diese Menschen glauben, dass Gott nur für  bestimmte Personengruppen relevant sei.

Ich glaube an den Gott, wie er uns in der Bibel vorgestellt wird:

Als Schöpfer der Welt und auch jedes einzelnen Menschen. Der uns dafür erschaffen hat, um mit uns in einer Gemeinschaft zu leben, die hier auf der Erde besteht und sogar über unseren Tod hinausreicht. Und da dies für jeden Menschen gilt, ist Gott auch für jeden Menschen relevant und nicht nur für eine bestimmte Personengruppe. In der Bibel steht:

Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1.Timoheus 2,4

Er versucht uns Menschen durch seine Schöpfung auf sich aufmerksam zu machen. Wir kommen ins Staunen über all das, was uns in der Natur begegnet und erkennen, dass dahinter ein Schöpfer stehen muss und nicht alles aus Zufall entstanden ist. Er möchte das wir erkennen, dass wir unser Leben von ihm geschenkt bekommen haben und von ihm abhängig sind. 

Doch der Mensch strebte von Anfang an nach Autonomie und meinte, dass er sein Leben ganz gut alleine bewältigen kann und er dafür keinen und schon gar keinen konkreten Gott braucht, der ihm dann vielleicht auch noch sagt, was richtig oder falsch ist. Deshalb hat sich der Mensch mehr und mehr von Gott entfernt und bastelt sich, wenn er überhaupt einen Gott haben möchte, selbst einen zusammen. So entstanden Bilder von vielen verschiedenen Göttern. Doch die Bibel sagt, dass es nur einen Gott gibt.

Es gibt nur einen einzigen Gott...1.Timoheus 2,5

Das ist in unserer Multioptionalen Gesellschaft nicht mehr so gut angesehen. Die Autonomie des Menschen bezeichnet die Bibel als Sünde und sie schafft eine Trennung zwischen Gott und dem Menschen. Doch Gott wollte diese Trennung überwinden und schickte deshalb seinen Sohn Jesus auf diese Erde, damit er uns Gott wieder nahebringt. Die Bibel sagt, wer Jesus sieht, sieht gleichzeitig Gott, den Vater. Jesus ist der Repräsentant Gottes, quasi Gott zum Anfassen. Um die Trennung zwischen Gott und dem Menschen zu überwinden und unsere Schuld wegzunehmen, starb Jesus für JEDEN Menschen am Kreuz und macht so den Weg zu Gott wieder frei. In der Bibel steht:

Denen, die ihn (Jesus) aufnahmen, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. Joh.1,12

 

Wenn du also das Versöhnungsangebot von Jesus angenommen hast, darfst du Gott als deinen Vater bezeichnen. Und sogar noch etwas persönlicher werden. Du darfst Abba- Papa sagen. Abba ist aramäisch und drückt eine ganz enge Verbundenheit aus. Durch Jesus wirst du mit Gott per Du.

Wie jede Beziehung, wird auch die Beziehung zu Gott durch Kommunikation gefördert und intensiviert. Dieses Reden mit Gott heißt beten. Ich rede mit Gott, wie mit einem Vater oder wie mit einem Freund.

Ich erzähle ihm , was mich fröhlich macht und auch, was mir Angst und Sorgen bereitet. Ich sag ihm was mich wütend macht oder mich zweifeln lässt. Einfach alles, was mich bewegt. Und er verspricht, dass er unsere Gebete hört und auch erhört.

Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute. Schüttet euer Herz vor ihm aus. Gott ist unsere Zuversicht. Psalm 62,9

...der Herr hört, wenn ich ihn anrufe. Psalm 4,4

 

Er antwortet nicht immer sofort und auch nicht immer so wie wir uns das vorgestellt haben, aber immer zu seiner Zeit und auf seine Weise, weil er weiß was für uns wirklich das Beste ist. Und je länger du mit Gott unterwegs bist, umso besser lernst du ihn kennen und umso mehr lernst du ihn zu verstehen. Und je größer das Vertrauen wird, umso mehr kann man auch Dinge stehen lassen, die man nicht versteht und worauf man keine Antworten bekommt. In der Erziehung müssen wir Eltern auch manchmal anders handeln, als es sich unsere Kinder wünschen. Aber wir handeln aus Liebe. Anders, weil wir wissen, was gerade wirklich gut für unser Kind ist. Genauso ist es bei Gott. Sein Handeln geschieht immer aus Liebe! Und wenn er nicht oder anders reagiert, als wir es uns wünschen, dann geschieht es aus Liebe. Das braucht manchmal Zeit, bis wir das verstehen, aber wenn wir an Gott dranbleiben, auch in schweren Zeiten, können wir das irgendwann akzeptieren.

Ich weiß nicht an welchem Punkt du gerade in deiner Beziehung mit Gott stehst. Ich mache dir Mut, dich auf die Suche nach Gott zu machen, ihn kennenzulernen und mit ihm eine Beziehung aufzubauen. In der Bibel steht:

Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, werde ich mich von euch finden lassen!

Jeremia 29,13-14

Es wird dein Leben für immer verändern. Er schenkt Sinn und Perspektive. Er gibt dir Antworten auf die lebenswichtigen Fragen: Woher komme ich? Wo gehe ich hin? Er wird dir Hilfestellung in den unterschiedlichen Lebenssituationen geben. Er gibt dir sein Wort, die Bibel, in der er sich offenbart. In der Bibel lernst du Gott am besten kennen. Und das Wichtigste was er dir gibt, ist die Hoffnung auf ein Leben (mit ihm) nach dem Tod.

Und wenn du diesen Gott schon kennengelernt hast, ermutige ich dich, weiter in diese Beziehung mit Gott, dem Vater zu investieren. Denn jede Beziehung braucht Zeit, Investition und Kommunikation. Rede mit Gott, bleib in Beziehung mit ihm, so bleibt euer Miteinander lebendig.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es lohnt sich!

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du vielleicht zum ersten Mal mit diesem Gott der Bibel per Du wirst. Und wenn du schon mit ihm unterwegs bist, ganz neu deine Beziehung mit ihm aufleben und intensivieren kannst! 

Deine Danny 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0